Detlev Ueter

Person & Team:

Detlev Ueter (52) IHK-Geprüfter Küchenmeister und Kochbuchautor

  • Im Beruf seit 1985 (hauptsächlich in der gehobenen Gastronomie)

  • Von 2007 bis 2019 tätig im Gastronomischen Bildungszentrum Koblenz e.V.

  • Seit 2019 Selbstständig bei Ueter & Herbs

  • Experte für Nose to Tail und Leaf to Root


Qualifikation:

Kochen ist meine Passion.

Die Fähigkeit mein Wissen durch das Lehren, durch Coaching und als Kochbuchautor weiterzugeben, habe ich mir zur Aufgabe gemacht.

Die langjährige Erfahrung auf diesen Gebieten und die daraus entstandenen Netzwerke bilden die optimale Voraussetzung für Sie.

  • Jahrelange Dozentenerfahrung für Aus- und Weiterbildung für das gehobene Segment

  • Konzeptionelle Entwicklung und Durchführung von Lehrgängen und Seminaren in der Aus- und Weiterbildung für Köche

  • Langjährige Erfahrung in der gehobenen Gastronomie

  • IHK-Prüfungsausschuss für Köche und Küchenmeister

  • Autor vom Buch: Lamm und Zicklein (Ulmer Verlag)

  • Produktentwicklung von diversen F&B Produkten (das letzte: -eigener Rheinischer Vermouth-)

  • Ausarbeitung diverser Rezepte für die DGE

  • Diverse Messeauftritte und Caterings

Leidenschaften & Schwerpunkte:

Aufgrund meiner Erfahrung beherrsche ich das Repertoire der klassischen und der gehobenen Küche. Dabei ist es mir wichtig, mit handwerklichem Können eine feine und gut gemachte regionale Küche zu präsentieren auf die jeder Appetit hat.

Das ganzheitliche und nachhaltige Denken wird nicht nur in der Tierverarbeitung (Nose to Tail) deutlich, sondern wird auch bei Leaf to Root gelebt.

Kräuter und Gewürze in Verbindung mit natürlichen Zutaten sind mir eine Herzensangelegenheit. Dabei steht immer wieder der Geschmack und das „smarte“ Kochen im Vordergrund.

  • Die handwerkliche Verarbeitung mit regionalem Einkauf liegt schon seit Jahren im Focus von mir und wird in den Vereinigungen von Euro Toques Deutschland und Slowfood e.V. in vielfältiger Art und Weise unterstützt

  • Seminare im Küchenbereich von salzig bis süß

  • Produktentwicklung und Coaching von Unternehmen für Kitchen & Hospitality

Voraussetzungen:

  • Ihre Lebensmittel werden fair und nachhaltig produziert?

  • Ihr Produkt oder das Equipment, kann uns in der Küche weiterhelfen / unterstützen?

  • Es kann uns helfen, den Gast zu begeistern?

  • Dann testen wir gerne ihr Produkt auf Herz und Nieren! Ein persönliches Feedback ist Ihnen Gewiss.

  • Als neugieriger Koch und Produktentwickler freue ich mich auf Ihr Produkt!